Frankfurt, 26. April 2017. Die BREKO Einkaufsgemeinschaft, die kommerzielle Plattform des Bundesverbands Breitbandkommunikation e.V., hat auf der BREKO Glasfasermesse 2017 die content4tv GmbH als „preferred partner“ vorgestellt. Im Rahmen einer Ausschreibung für TV-Dienste hat sich die BREKO Einkaufsgemeinschaft dafür entschieden, den Mitgliedern ein eigenständiges TV-Rechte-Portfolio anzubieten. Content4tv ist der einzige Dienstleister in Deutschland, der umfassende Lizenzen für Free- und Pay-TV sowie zeitversetzte Funktionalitäten zur Verfügung stellt, unabhängig von einer technischen Plattform.
Neun Monate nach ihrer Gründung befindet sich die content4tv GmbH somit auf der Zielgeraden für die Phase 1 des Unternehmens. Geschäftsziel ist es, die Weitersenderechte von Free- und Pay-TV an eine breite Palette von Distributionspartnern wie Netz- und Plattformbetreiber zu lizensieren. Mit der Mehrzahl der TV-Anbieter wurden bereits Verträge unterschrieben bzw. eine kommerzielle Einigung erzielt. Mit dieser Bündelung der Nachfrage nach TV-Inhalten einerseits sowie der Reichweite von Netzbetreibern andererseits sieht sich content4tv in einer Mittlerrolle, um den Verhandlungsaufwand auf beiden Seiten effizient zu gestalten und dabei unterschiedlichen Geschäftsmodellen gerecht zu werden. Der Fokus liegt ausschliesslich auf Geschäftskunden, content4tv wird kein eigenes Endkunden-Business betreiben.
Die drei Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Helmut Kohl, Martina Rutenbeck und Reinhard Sauer haben in den letzten Monaten eine Vielzahl von Verhandlungen mit TV-Sendern, Netz- und Plattformbetreibern sowie Hardwarelieferanten geführt, um ein tragfähiges Produkt- und Vertriebskonzept zu entwickeln. Damit stellt content4tv die relevanten Lizenzen bereit, die für ein wettbewerbsfähiges lineares TV-Produkt unabdingbar sind; hinzu kommen weitere Rechte für Inhome- Streaming und non-lineare Features wie PVR, Catchup und Restart. Diese Rechtepakete befähigen die zukünftigen B2B-Partner, vollwertige TV- und Video-Dienste an ihre Endkunden zu vermarkten.
In Phase 1 stehen die Weitersenderechte für Kabel und IPTV im Mittelpunkt;; eine Ausweitung der Aktivitäten auf die OTT-Rechte wird im nächsten Schritt erfolgen.